Stottern in Köln e.V.

Der pädagogisch-therapeutische Umgang mit stotternden Kindern und Jugendlichen

Titel: Der pädagogisch-therapeutische Umgang mit stotternden Kindern und Jugendlichen

Autor: Braun, Otto

Infos:  1. Auflage 1997, 456 Seiten, Fundus

 

Bestand:  1

Die Vielfalt an Erklärungs- und Behandlungskonzepten zum Stottern hat zu Unübersichtlichkeit und Verunsicherung in der Planung und Gestaltung des therapiepraktischen Handelns geführt, so dass der Orientierungsbedarf groß ist. Im Unterschied zu allen bisherigen Darstellungen der Behandlung des Stotterns wird in diesem Buch nicht von der Theorie des Stotterns sondern von der Praxis ausgegangen und eine Strukturierung der therapeutischen Konzeptvielfalt und des Methodenpluralismus vorgelegt. Übergreifende Zielvorstellung ist die entwicklungsgeschichtlich systematische Erarbeitung eines wissenschaftstheoretisch und methodisch begründeten Rahmenkonzepts zur spezifischen pädagogisch-therapeutischen Behandlung des chronisch gewordenen Stotterns bei Kindern, wobei auch frühtherapeutische Möglichkeiten mitberücksichtigt werden.